20. Jul 2022
„Nicht alles was glänzt ist Gold“ lautet eine Volksweisheit. Im Falle des Projekts Vier Giebel ist das anders: Es wird für Umwelt und Klimaschutz Gold wert sein – dank seiner DGNB-Zertifizierung in Gold, die die Bauherrin LBBW Immobilien anstrebt.
„Nicht alles was glänzt ist Gold“ lautet eine Volksweisheit. Im Falle des Gebäudekomplexes Vier Giebel lässt sich dieses Sprichwort trefflich umformulieren: „Es glänzt zwar nicht golden, wird aber Gold wert sein“ – dank seiner DGNB-Zertifizierung in Gold, die die Bauherrin LBBW Immobilien anstrebt. Dieses Zertifikat ist tatsächlich höchst wertvoll für Umwelt und Klimaschutz und dadurch natürlich auch für seine Bewohner*innen.
Um nachhaltiges Bauen praktisch anwendbar, messbar und damit vergleichbar zu machen, hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Anfang der 2000er-Jahre ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt, das 2009 erstmals angewandt wurde. Seitdem ist dieses Bewertungssystem kontinuierlich weiterentwickelt worden und ist heute auch international anerkannt als Global Benchmark for Sustainability, also als Maßstab für Nachhaltigkeit. Als Planungs- und Optimierungstool hilft es allen am Bau Beteiligten bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsqualität – über den gesamten Lebenszyklus des Projekts hinweg, nicht nur bei einzelnen Maßnahmen. Und: Das DGNB System fußt auf den drei zentralen Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles, die gleichgewichtet in die Bewertung mit einfließen.
Umgesetzt auf das Projekt Vier Giebel heißt das, dass das Projektteam der LBBW Immobilien alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und den Auditoren zudem durchgegeben hat, welche Kriterien das Bauvorhaben über den gesamten Prozess hinweg erfüllt. Denn – wie oben beschrieben – begleitet die Zertifizierung das Bauprojekt sozusagen von der ersten Idee bis zur zuletzt eingedrehten Schraube. „Energieeffizienz nicht nur des Gebäudes an sich, sondern auch bei seiner Herstellung, die Regionalität der eingesetzten Materialien und vieles, vieles mehr wird von der DNGB geprüft,“ erklärt Projektleiter Benno Böcker. „Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern konkret in der Praxis – etwa durch Kontrollen auf der Baustelle, um zu sehen, ob die einzelnen Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden.“ Das Projekt Vier Giebel ist auf einem guten Weg: Die Vorzertifizierung ist bereits geschafft.
Wer sich für die einzelnen Kriterien interessiert, nach denen das Vier Giebel-Projekt zertifiziert wird, findet hier eine Übersicht.