10. Jan 2024
Es kann losgehen beim Projekt „Vier Giebel“ der LBBW Immobilien: Die Baufreigabe für den Beginn der Arbeiten am Gebäudeensemble an der Eberhard-/Stein-/Geißstraße wurde erteilt, der Generalunternehmer ist beauftragt. Somit startet der Bau im ersten Quartal 2024.
Seit letztem Jahr ist der Bebauungsplan für das „Vier Giebel“ rechtskräftig. Auch die vorbereitenden Arbeiten – oberirdischer und unterirdischer Abbruch der Bestandsgebäude, deren Park- und Untergeschosse sowie die Sicherung der Baugrube für den Bau des modernen Wohn- und Geschäftshauses – sind abgeschlossen. Zuletzt fehlte nur noch ein wichtiger Bescheid: die Baufreigabe. Die ist nun erteilt, und die LBBW Immobilien kann mit den Hochbauarbeiten beginnen. Eine gute Nachricht für Stuttgart, denn das Wohn- und Geschäftshaus in prominenter Lage wird mit seiner markanten Giebeldachstruktur und der detailreichen Natursteinfassade zu einer lebenswerten Gestaltung des gesamten Quartiers rund um die Eberhardstraße beitragen.
Die Bauzeit für das „Vier Giebel“ wird ab Baubeginn voraussichtlich rund zwei Jahre betragen. Die Gastronomie- und Handelsflächen im Erdgeschoss werden bereits seit einigen Wochen vermarktet, und auch für die Büroflächen in den oberen Geschossen gibt es zahlreiche Interessenten. „Immobilien in 1A-Lage erfreuen sich glücklicherweise nach wie vor großer Beliebtheit. Uns ist es wichtig, an diesem zentralen Ort Partner zu finden, die langfristig mit uns zusammenarbeiten wollen. Das gehört in meinen Augen ebenso zu einer nachhaltigen Projektentwicklung wie ökologische oder architektonische Aspekte“, erklärt Benno Böcker von der LBBW Immobilien-Gruppe, als Projektleiter verantwortlich für das „Vier Giebel“. Die Vermarktung der Mietwohnungen sei für 2025 geplant.
Über das Vier Giebel:
Das Gebäudeensemble Vier Giebel umfasst fünf Geschosse in der direkten Angrenzung an die Nachbargebäude und sechs Geschosse an der Ecke Stein-/Eberhardstraße. Ebenerdig entstehen attraktive Gastronomie- und Einzelhandelsflächen auf rund 2.100 Quadratmetern. Zwischen dem ersten und vierten Obergeschoss sind auf rund 2.200 Quadratmeter hochwertige Büroflächen für individuelle Bürokonzepte geplant. Auf einer Fläche von weiteren zirka 2.300 Quadratmeter ist Wohnen in 2- und 3-Zimmer-Maisonette- und Dachgeschosswohnungen mit Größen von etwa 40 bis 130 Quadratmeter geplant. Selbstverständlich erfüllt die LBBW Immobilien dabei die Vorgaben des sogenannten Stuttgarter Innenentwicklungsmodells (SIM).
Für Architektur und Entwurf zeichnet das Büro Jo. Franzke Generalplaner GmbH, Frankfurt, verantwortlich. Das gesamte Ensemble wird den Vorgaben der DGNB-Zertifizierung in Gold entsprechend nachhaltig errichtet.