20. Mär 2024
In einer feierlichen Zermonie wurde am 19. März 2024 der Grundstein für Vier Giebel gelegt. Gekommen sind rund 75 Gäste, Nachbarn, Projektpartner und Medienvertreter, um den offiziellen Start der Baustelle mitzuerleben.
Über einen Treppenturm ging es zunächst hinunter in die etwa zwölf Meter tiefe Baugrube. Eine Perspektive, die auch für einen erfahrenen Immobilienexperten wie Frank Berlepp, Sprecher der LBBW Immobilien-Gruppe, beeindruckend ist. „Hier in der Baugrube bekommt man einen hervorragenden Eindruck, was es bedeutet, ein solches Baufeld mitten in der City zu entwickeln“, erklärte er in seiner Rede. Mit Vier Giebel entsteht in den kommenden zwei Jahren ein imposantes Wohn- und Geschäftshaus mit 41 Wohnungen, acht davon gefördert nach dem Stuttgarter Innenentwicklungs-Modell (SIM).
Mit Kelle und Speis ausgerüstet haben Frank Berlepp, Baubürgermeister Peter Pätzold als Vertreter der Landeshauptstadt Stuttgart, Christopher Grimble, Geschäftsfeldleiter Architektur der SWECO, Wiesbaden, sowie Johannes Adomeit, Geschäftsführer der Peter Gross Hoch- und Generalbau, Karlsruhe, gemeinsam den Grundstein gesetzt. „Als Bauherrin will die LBBW Immobilien-Gruppe bei all ihren Projekten mit Verantwortung gestalten. Deshalb freuen wir uns, dass wir an diesem zentralen Punkt der Stadt zur städtebaulichen Aufwertung beitragen können“, so Frank Berlepp, „denn ich bin mir sicher, dass das Wohn- und Geschäftshaus mit seiner markanten Giebeldachstruktur und der detailreichen Natursteinfassade zu einer lebenswerten Gestaltung des gesamten Quartiers rund um die Eberhardstraße beiträgt.“
Die Zeitkapsel, die jetzt im Fundament vermauert wird, enthält neben einer Urkunde zum Bauprojekt unter anderem Baupläne und Ansichten des Gebäudeensembles, eine tagesaktuelle Zeitung, eine Ausgabe des Amtsblatts der Stadt Stuttgart, verschiedene Euro-Münzen und wohlmeinende Grüße der Gäste.